Hovawarte von der Schääl Sick

Welpenprägung in den ersten 8 Wochen bei uns

Bevor die Welpen auf die Welt kommen, beginnt bei uns durch Liebkosung, Streicheleinheiten und unsere gute Stimmung schon der erste Schritt der Welpenprägung. Den jungen Hunden wird der Zugang zum Menschen erleichtert und positiv verankert.

 

Die Welpen werden nach der Geburt mit ihrer Mutter in einem separaten Zimmer aufwachsen und leben dort in den ersten 4 Wochen eng in ihrem Rudel immer mit einem von uns Menschen zusammen. In dieser Zeit kümmert sich die Mutter rund um die Uhr um sie und wir versuchen die ersten Kontakte durch Wiegen, Streicheln, etc...

Mehr und mehr werden wir den Welpen alle nötigen Reize zukommen lassen ...damit sie in der besonders wichtigen Prägungszeit möglichst viele positiven Kontakte aufnehmen und somit gelassen ins Leben starten. Im Wohnbereich werden sie  Alltagsgeräusche kennenlernen, wie Staubsauger, Kaffeemaschine, Spülmaschine, ... alles was sie später nicht erschrecken sollte.

Ab der 4. Woche werden sie direkt von ihrem Zimmer aus in den Außenbereich gelangen können.

Dort lernen sie verschiedene Bodenbeläge und Geräusche kennen und wir werden mit verschiedensten Spielmöglichkeiten fördern und auch schon die ersten Belohnungen für entsprechendes Verhalten geben.

Die jungen Hunde werden viele unterschiedliche Kontakte zu Menschen und Tieren haben.

Sie werden das Halsband und Leine kennenlernen und auch ein kleiner Spaziergang sowie eine Autogewöhnung wird auf dem Programm stehen.

 

Alles um die jungen Hovis auf ihr Leben vorzubereiten und sie sinnvoll zu fördern um einen wesenstarken Hovawart heranzuziehen.

 

Wir freuen uns über regelmäßige Besuche der zukünftigen Besitzer!