Hovawarte von der Schääl Sick

16.10.2013

Heut

15.10.2013

Gestern hat uns nun Archi/Sam  verlassen und ist in sein neues Zuhause gereist, nicht weit von hier in die Nähe Kölns.

Nun haben wir die noch bestehende Abgrenzung zwischen Amara und den Welpen abgebaut und somit kann nun Arizona zu ihrer Mutter, was für Amara bedeutet sie muss ihr Revier nun deutlich anzeigen und der Kleinen zeigen wer der Boss hier ist.

Für uns nicht so schön, aber in der Natur scheinbar nötig!

In der Welpenschule zeigt sich Arizona noch zurückhaltend, aber draußen an der Leine und im Wals ist sie unbefangen und offen.

 

04.10.2013

Die kleinen Schääl Sick´s sind alle gut in ihren neuen Zuhause angekommen und rundum haben sie sich gut eingelebt. Wir freuen uns sehr über die durchweg positive Rückmeldung!

Für jeden der Hunde habe ich eine kleine eigene Seite in der Fotogalerie angelegt, so kann man deren Verlauf gut verfolgen.

Heute fängt bei Arizona und Sam/Archi die Hundeschule an und ich bin sehr gespannt, wie sich die Beiden schlagen werden.

 

01.10.2013 

Heute haben wir uns von der plüschigen, süßen Amira verabschiedet und mit Freude an Familie Genslein abgegeben.

Sie lief schon auf die Beiden zu und wird sich sicher so wie bislang alle anderen auch gut einleben!

29.09.2013

Gestern und heute haben uns 6 Welpen verlassen und sind in ihre neuen Heime gereist.

Bilder dazu in der Fotogalerie.

Wir sind traurig, aber freuen uns gleichzeitig sehr für die Welpen in so tolle Familien zu kommen und für die Familien so tolle Hovis zu bekommen!

Wir haben unser Bestes gegeben und die Kleinen wurden mit viel Liebe die ersten 8 1/2 Wochen von uns begleitet.

Schön war´s :-) ...

Wir werden versuchen in der nächsten Zeit jedem mal einen Besuch abzuhalten und in Kontakt zu bleiben und hoffen alle gemeinsam im Mai zur Nachzuchtbeurteilung wieder zu sehen.

Amira kommt am Dienstag in ihre neue Familie und Archi/Sam bleibt noch 2 Wochen bei uns, hat aber schon ständigen Kontakt zu seinen lieben "Eltern"!

Mama Amara hat bislang den Abschied gut verkraftet...fast ist es als würde sie ein bisschen aufatmen.

Wir kümmern uns viel um sie, damit auch sie wie jeder aus dem Rudel die Trennung gut verkraftet.

25.09.2013

Heute war die Wurfabnahme unserer Schäl Sick´s von Brigitte Gontard und Daniela Ziegler.

Alle Welpen durch durchweg sehr positiv bewertet worden und haben keine Zuchtausschlüsse!

Marken, Ruten, Zähne, Geschlechter, Ohren etc. sind so wie man sich einen Hovawart vorstellt und haben möchte!

Bei den Wesentests in fremder Umgebung ohne mich, waren die die nicht grad aus dem Schlaf gerissen wurden, interessiert und unbefangen, haben gespielt und gezerrt.

Sie sind nun soweit in ihre neuen Zuhause zu gehen und am Wochenende geht´s los...

für uns wird das sehr schwer werden, aber wir freuen uns sehr, dass wir so nette Familien gefunden haben.

Die kleine blonde Arizona bleibt bei uns und das wird den Abschiedsschmerz lindern und in Freude umwandeln!

 

24.09.2013

Morgen sind die kleinen 8 Wochen alt...wie schnell ist die wunderschöne Zeit vergangen.

In der letzten Woche hatten die Welpen viel zu tun und vieles wurde neu gelernt.

Wir haben die Halsbänder ausprobiert und jeden Tag ein wenig länger angelassen...

dann wurden auch Leinen daran befestigt...wofür diese da sind, allerdings nicht verstanden, aber jeden Tag ein Stückchen mehr.

Wir sind mit dem Auto gefahren, dass war ein Spaß mit lautem Gequieke, das üben wir nochmal, bevor es dann am nächsten Wochenende für die ersten 6 heißt Abschied nehmen und Freude auf wunderbare neue Zuhause...

Gestern war die Ärztin hier und die Kleinen wurde gechipt, geimpft und Blut abgenommen... das gefiehl ihnen gar nicht, aber die Untersuchung ergab, dass alle fit sind!

Morgen kommt die nächste Hürde und die letzte Wurfabnahme wir erfolgen, mit den ersten Wesentests für den Hovawart!

Die Welpen haben schön zugenommen. Die Spielchen werden immer rauer und sie verteidigen nun ihre Malzeiten gegenüber den anderen.

Nachts wird nun tatsächlich durchgeschlafen, welch Freude auch für uns und die zukünftigen Besitzer!

 

 

16.09.2013

Am Wochenende ging es hoch her, viele der neuen Welpeneltern waren da und besuchten ihre Kleinen, mit Erstaunen wie groß diese geworden waren.

Auch trotz des teils durchwachsenen Wetters konnte man die Aktivität der kleinen Hunde beobachten.

Gestern kam dann Familie Stern( Birgit und Jürgen Zwinger vom Schimmelbusch) mit Mama Bila und Schwester Alma zu Besuch und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sie sich die Zeit genommen haben um die Enkelchen zu besuchen!

Danke Birgit für die tollen Beißknoten für jeden Welpen:-)!!!

Oma und Tanta der Zwerge durfte leider nicht zu den Welpen , weil Amara sonst wahrscheinlich nicht so freundlich gewesen wäre, aber sie zu sehen war schon toll.

 

 

11. 09.2013

Heute war die Hundeschule zu Besuch und durfte staunen was die Kleinen für einen tollen Lerngarten haben und auch unbefangen nutzen ...

wir verändern den Garten und damit das Angebot für die Kleinen täglich, sodass eine optimale Förderung stattfinden kann und die Welpen möglichst viel kennenlernen und sich ihren Wesen entsprechend gut entwickeln...

Gestern haben die Minis schon ein Feuerwerk, das hier ganz in der Nähe stattfand, kennengelernt und sind unbekümmert in den Garten gelaufen!

 

In der Fotogalerie sind ein paar Beispiele dargestellt.

 

08.09.2013

An diesem Wochenende waren sehr viele der neuen Welpenbesitzer ihre Süßen besuchen und es konnten schon sehr nette Kontakte zwischen Mensch und Tier geknüpft werden.

Heute hatten wir dann den Vater der Kleinen zu Besuch! Moritz war mit Herrchen Herbert und Freundin Petra bei uns und Amara und wir haben uns sehr gefreut.

Moritz war sehr entspannt und hat sehr lieb mit seinen Babys Kontakt aufgenommen.

Die Meute ging zu ihm war unbefangen und er ließ sie gewähren, anders die Mama die Erziehungsmaßnahmen ergriff, um Moritz zu zeigen, dass sie alles im Griff hat.

 

 

Ein schönes Paar:-)

 

04.09.2013

Etwas verspätet die Bilder und Infos zu der 5. Woche der Kleinen:-)

Nun...letzte Woche war unsere Zuchtwartin Brigitte Gontard bei uns und hat sich zusammen mit Daniela Ziegler die Welpen genau angeschaut und war rundum sehr zufrieden.

Zähne, Ruten, Marken und Verhalten sind ausschließlich positiv und begeistert bewertet worden.

 

Eine Woche später ...

Die kleinen Schääl Sick´s sind nun genau 5 Wochen alt und sind jetzt sehr viel draußen und erkunden alles was sie in ihrem Garten finden...alles was man anknabbern kann, was sich bewegt oder blinkt oder raschelt.

Amara ist eine recht strenge Mama und beginnt nun die nervigen Kleinen zurecht zu weisen...dabei würde man als Mensch gerne das Kleine beschützen, hier müssen wir uns sehr zurückhalten, weil dieses Verhalten sehr wichtig für die weitere Entwicklung der Welpen ist.

Die Mama säugt nur noch sehr selten, aber das holen sich die 9 aus den reichhaltigen 5 anderen Mahlzeiten, wie Brei, Fleisch und Quark mit Banane!

Sie reagieren schon sehr stark auf unsere Rufe und laufen daraufhin sehr zügig ans Törchen wo sie dann rauskönnen ...

Jeden Tag sind neue Entwicklungsschritte zu erkennen... es bleibt spannend und die Kinder haben sehr viel Spaß damit!

Die "neuen" Eltern der Schääl Sick´s können nun jederzeit die Welpen besuchen kommen...

dies nutzen auch die meisten und wir freuen uns über die sehr netten Kontakte ...

 

23.08.2013

Die Kleinen sind jetzt 23 Tage alt und entwickeln sich nach wie vor prächtig!

Seit 3 Tagen bekommen sie nun Zufütterung in Form von Brei. Das klappt schon sehr gut, wenn die Welpen danach auch aussehen wie kleine Schweine...

Wir haben den Garten nun ausbruchssicher und das erste kleine Areal geöffnet.

Sie genießen die neuen Eindrücke und Mama säugt nun auch ab und zu draußen.

Kleinen Hovi typische Kämpfe finden statt und Mama und Geschwister werden als Spielopjekt wahrgenommen und es wird sich schon länger damit beschäftigt.

Auch wir Familienmitglieder werden  erkannt und freudig begrüßt, Spielchen finden statt und vertraut wird auch körpernah ein Nickerchen gemacht.

 

 

18.08.2013

Nun ist der 18 Tag für die Kleinen und die Entwicklung schreitet zügig voran!

Alle Augen sind nun geöffnet und sie laufen schon quer durch die Wurfkiste, beginnen in kurzen Wachphasen kleine Kämpfe und knappern aneinander herum.

Wenn Mama Amara an der Wurfkiste steht, um mal "nachzuzählen" kommen alle mit lautem Gequieke zu ihr gelaufen.

Die ersten Bell und Knurrgeräusche entstehen und Amara ist erstaunt woher das wohl kommen mag.

Man kann nun deutlich feststellen, dass sie schon hören, da Sie auch auf unsere Stimmen reagieren und wach werden.

Amara schafft es immer noch sie alle satt zu bekommen, säugt und reinigt ihre Meute und legt sich aber danach auch gerne in den Garten um dem Wirbel zu entgehen.

Alle haben die 1 Kilo Grenze überschritten, beim Saugverhalten zeigen sich deutliche Charakterzüge der Einzelnen.

Gestern war es schön warm und somit durften die Welpen mit uns in den Garten auf eine Decke und konnten schon mal die frische Luft, leichten Wind, anderes Licht neue Gerüche sowie ein kleines Stück Rasen kennenlernen.

 

10.08.2013

Heute ist der 10. Tag und pünktlich dazu beginnen sich kleine blitzende Augenspalte zu öffnen!

Die ersten Welpen stellen sich auf alle Viere und probieren sich zu stabilisieren.

Es ist eine Freude das zu beobachten!

Amara verpflegt alle sehr gut, hält sie sauber und säugt, sodass alle ordentlich zunehmen.

 

06.08.2013 

Am Sonntag war unsere Zuchtwartin Brigitte Gontard bei uns und hat sich die Kleinen angeschaut.

Sie war sehr zufrieden!

Die Markierungen sind schön ausgeprägt. Einige kommen eher auf Papa Moritz und einige eher auf die Mama!

Alle Ruten sind in Ordnung und sie nehmen auch schön zu!

 

Wir mussten nun auch die Namen vergeben:

Die sm Hündinnen heißen:

Amedala, Amira und Aiwa.

Unser Blondi heißt Arizona.

Die Rüden heißen:

Atax, Archi, Akkiro, Aiko und Arthur.

 

Amara hat sich endlich ein bisschen erholt und säugt und pflegt ihren Nachwuchs ! 

03.08.2013

Die ersten Tage sind vergangen und die Kleinen nehmen wunderbar zu und werden nach wie vor von ihrer Mutter liebevoll und fürsorglich gesäubert und genährt.

 

Es ist eine lebendige Meute!

Bilder unter Fotoalbum A-Wurf

 

31.07.2013

Unser A-Wurf ist da:-)

Amara hat 9 kleine Schääl Sick´s auf die Welt gebracht.

Zunächst 3 sm Rüden, danach 2 sm Mädchen ...Nr 6 war wieder ein sm Rüde...dann folgte eine lange Pause.....

nachdem sie sich ausgeruht hatte brachte sie einen sm Rüden, zur Überraschung ein b Mädchen und zuletzt ein sm Mädchen in die Wurfkiste.

Alle wurden liebevoll umsorgt und sind wohl auf!

 

Amara ist trächtig... wir erwarten unseren A-Wurf am 28.07.2013

 26.05.2013

Amara wurde von Moritz vom Holter Berg gedeckt...

Wir fuhren nach Attendorn und haben dort Herbert und Petra mit Moritz kennengelernt.

Wir haben uns alle sehr gut verstanden und als sich meine Aufregung etwas gelegt hatte, ließen wir Amara und Moritz zusammen und nach ein paar Spielchen kam es zum unkomplizierten Deckakt...

danach wurde nochmal der Garten inspiziert und sich noch ein bisschen umspielt...sodass sich beide am nächsten Tag nochmal aufeinander freuten und wir dem verliebten Päärchen erneut mit Freude und besserem Wetter zuschauen durften. 

 

 

24.06.2013 

Heute haben wir durch Ultraschall bestätigt bekommen, dass Amara trächtig ist und am 28.07.2013 erwarten wir nun die kleinen von der Schääl Sicks...